Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRödler, Klaus
TitelAuf fremden Wegen ins Reich der Zahlen.
Eine sozialkundliche Einführung in mathematisches Denken.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 5, S. 45-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kulturgeschichte; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahl; Zahlbegriff; Wissenschaftsgeschichte; Einführung; Handreichung
AbstractTrotz neuer offener und motivierender Unterrichtsmethoden konnte der Autor bei vielen SchülerInnen die Lernblockaden gegenüber dem Mathematikunterricht nicht auflösen. In einer dreimonatigen Unterrichtsreihe versuchte er in einer Mischung aus Deutsch-, Sachkunde-, Kunst- und Werkunterricht die Abwehrmechanismen zu umgehen und in mathematische Probleme und deren Lösungen einzuführen. Die SchülerInnen lernen die Geschichte des Rechnens kennen, ebenso Hilfsmittel, derer sich Völker bedien(t)en, Zahlzeichen und die ersten Rechentechniken, mit denen vor einigen hundert Jahren auch bei uns gerechnet wurde. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: