Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rödler, Klaus |
---|---|
Titel | Auf fremden Wegen ins Reich der Zahlen. Eine sozialkundliche Einführung in mathematisches Denken. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 5, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kulturgeschichte; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahl; Zahlbegriff; Wissenschaftsgeschichte; Einführung; Handreichung |
Abstract | Trotz neuer offener und motivierender Unterrichtsmethoden konnte der Autor bei vielen SchülerInnen die Lernblockaden gegenüber dem Mathematikunterricht nicht auflösen. In einer dreimonatigen Unterrichtsreihe versuchte er in einer Mischung aus Deutsch-, Sachkunde-, Kunst- und Werkunterricht die Abwehrmechanismen zu umgehen und in mathematische Probleme und deren Lösungen einzuführen. Die SchülerInnen lernen die Geschichte des Rechnens kennen, ebenso Hilfsmittel, derer sich Völker bedien(t)en, Zahlzeichen und die ersten Rechentechniken, mit denen vor einigen hundert Jahren auch bei uns gerechnet wurde. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |