Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenke, Karl G. |
---|---|
Titel | Zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von PraxislehrerInnen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 3, S. 3-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Sachinformation; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Kritik; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Mentor; Baden-Württemberg |
Abstract | Genannt werden fünf Aufgaben und sechs Kompetenzbereiche, für die LehrerInnen ausgebildet werden sollen. Der Autor kritisiert die bisherige Ausbildung an den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg und betont in sieben Thesen die wichtige Aufgabe der PraxislehrerInnen als Bindeglied zwischen Hochschule und Schulpraxis. Daneben sind flankierende hochschuldidaktische Maßnahmen nötig. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |