Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legien-Knapke, Antje |
---|---|
Titel | Der Herrscher Numprim. Ein binnendifferenzierter Zugang zum Primzahlbegriff. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 89, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Tonband; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Didaktische Analyse; Einstieg; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Audiovisuelles Medium; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Methodisch-didaktische Anleitung; Primzahl; Erfahrungsbericht |
Abstract | Beschreibung einer Einfuehrungsstunde im 5. Schuljahr, die mittels einer Tyrannengeschichte einen binnendifferenzierenden Zugang zum Primzahlbegriff ermoeglicht. Die Schuelerinnen und Schueler koennen dabei zum Unterrichtseinstieg zwischen verschiedenen Formen der Aufgabenstellung (Lesetext, Hoerspiel, Rollenspiel) waehlen und erarbeiten sich jeweils eine Vorstellung des Primzahlbegriffs. Ein Vorschlag fuer die Hoerspielfassung und eine Verlaufsplanung der Stunde sowie Kopiervorlagen fuer den Lesetext und ein Arbeitsblatt sind gegeben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |