Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuß, Norbert |
---|---|
Titel | "Der unheimliche Blick" - Medienerlebnisse in der Schule (1). |
Quelle | In: Medien-Impulse, 6 (1998) 23, S. 73-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Wahrnehmung; Film; Medien; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Audiovisuelles Medium; Ästhetik |
Abstract | Möglichkeiten der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medienerlebnissen im Sinne von "Wahrnehmungsbildung" und "ästhetischer Alphabetisierung" werden im Rekurs auf kognitionspsychologische und neurophysiologische Befunde zur Filmrezeption erörtert. Im Zusammenhang mit der "subjektiven Bedeutungskonstituierung" im Prozeß der Medienrezeption wird insbesondere auf die Funktion der "präsentativen" und der "diskursiven" Symbolisierung von Rezeptionserfahrungen eingegangen. (DIPF/Kü). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |