Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Rückblicke auf Revolutionen - Zäsuren der Bildungsgeschichte? Einführung in den Thementeil. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 6, S. 805-808Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68425 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Bildungspolitik; Lehrer; Historischer Wandel; Revolution; Tradition; Mai 1968; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Im Zentrum des Beitrages steht die Frage: "Fehlt ... den Zäsuren in der Geschichte von Politik und Gesellschaft die langfristige bildungshistorische Entsprechung, oder kommt ihnen nur die paradoxe Wirkung zu ... : Effekte gegen die Intention oder Freisetzung des Wandels durch bewußte Intervention? Gibt es mit anderen Worten, ein verbindendes Fazit, eine Antwort auf die Frage, ob unbezweifelbare politisch-soziale Zäsuren, die mit den Revolutionen von 1948/49 in Europa und mit 1968 im Bewußtsein einer Generation präsent sind, auch die Bildungsgeschichte umgreifen? (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |