Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hensel, Rolf; Link, Christiane |
---|---|
Titel | Schulen im Wandel und Praktisches Lernen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 4, S. 442-452Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schüler; Praktisches Lernen; Unterricht; Projekt; Berlin; Deutschland |
Abstract | Wenn Schulen Jugendliche mit problematischen Voraussetzungen und begrenzten Chancen ansprechen wollen, dann gelingt ihnen dies immer weniger mit Merk- Schreib-Frage-Antwort-Konzepten. Sie müssen vielmehr Anlässe zum Mit-Erleben, Mit-Fühlen und Mit-Machen schaffen. Dies gelingt in besonderer Weise in Projekten des Praktischen Lernens, in denen alternative Felder für die Erweiterung von Sachkompetenz und Sozialkompetenz eröffnet werden. An einem erfolgreichen Beispiel wird dies anschaulich gezeigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |