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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiese, Heike; Wiese, Ilse
TitelZwei Dreiviertelstunden sind kuerzer als zwei drei Viertel Stunden.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 2-3, S. 220-237Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Bruchrechnung; Bezeichnung
AbstractDie vorliegende Untersuchung behandelt ein spezifisches Problem aus dem Bereich des Bruchunterrichts, naemlich das Problem der Bezeichnungsweise sogenannter "gemischter Zahlen". Wir werden -- nach der Klaerung der Terminologie -- zunaechst die relevanten Daten vorstellen, die wir den Bruchalben von Schueler(innen) einer 6. Klasse entnommen haben (Abschnitt 3). Nach der Darstellung des Fehlerphaenomens werden wir dann die kognitiven Fehlerursachen analysieren: Die aufgefundenen Normabweichungen werden als Folge eines spezifischen "Interpretationsproblems" diskutiert, das wir mithilfe linguistischer Analysen auf verbalsprachliche Parallelen der betreffenden Bruchzahlbezeichnungen mit Anzahlangaben zurueckfuehren (Abschnitt 4); auf dieser Basis skizzieren wir Vorschlaege fuer den Mathematikunterricht, die zur Bewaeltigung des diskutierten Problems beitragen sollen (Abschnitt 5). (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
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