Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brög, Hans; Wichelhaus, Barbara |
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Titel | Editorial. Material - als Mittel in der bildenden Kunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 220, S. 4Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Fachdidaktik; Materialeigenschaft; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Gestaltungsmittel; Material |
Abstract | Die Ausgabe 220 von Kunst und Unterricht befaßt sich mit denm Thema "Material". Obwohl sich in der bildenden Kunst kein einheitlicher Materialbegriff durchgesetzt hat, versteht man doch unter Material "Gestaltungsmittel, die der d inglichen, physischen Welt angehören, sinnlich wahrnehmbar sind, d. h. durch Raum, Zeit und Qualität bestimmt werden. .... Anhand exemplarisch ausgewählter Materialien und ihren spezifischen Materialeigenschaften werden Erkundungs - und Gestaltungsmöglichkeiten als Anregung für die Unterrichtspraxis gegeben. "Es gibt drei Schwerpunkte, "die untereinander jedoch vielfältige Verbindungen aufweisen und den Aufbau des Heftes strukturieren." "Konstituierend für den oben skizzierten Materialbegriff sind Materialeigenschaften, die mittels der Sinne, d. h. durch Sehen, Tasten / Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören, dem Gleichgewichtssinn und in Verbindung unterschiedlicher Sinneskanäle (Synästhe sie) wahrnehmbar sind. ... Ausgewählte Materialien und Materialbereiche werden in einem zweiten Schwerpunkt in verschiedenen Zuständen betrachtet. ... Im dritten Schwerpunkt schließlich werden einige Beispiele der unterschiedlichen Verwendung des Materials in der Kunst und die darauf basierenden Materialbegriffe aufgezeigt." (HeLP/RT, Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |