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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Laut Heftbeilage (Didaktische und methodische Hinweise) soll die vorgelegte Aufbereitung des Themas "Orientierungswissen und Grundlagen für eigene Urteilsfähigkeit vermitteln, damit sich Lernende im breiten Spektrum zwischen Euro-Befürwortung und -Ablehnung zu positionieren vermögen. Dabei gebieten die Komplexität der Inhalte und ihre fächerübergreifenden Verknüpfungen (Politik, Ökonomie, Zeitgeschichte) ebenso didaktische Reduzierung wie der vorgegebene Rahmen inhaltliche Eingrenzung erfordert. (...) Der anzustrebende Lernprozeß konstituiert sich in den Spannungsfeldern zwischen -der Einmaligkeit der friedlichen Einigung Europas und deren politischen und finanziellen Risiken; -dem Versuch durch die praktizierte Stabilitätspolitik die finanziellen Risiken und Belastungen (auch der nächsten Generation) zu begrenzen und eines dadurch bewirkten Ausmaßes an Arbeitslosigkeit, bei reduzierter Sicherheit; -angebotsorientierten und nachfrageorientierten Wirtschaftstheorieansätzen; -idealtypischer Idee und ernüchternder Wirklichkeit". Neben (ergänzenden) Ausführungen zum Thema sowie zur Gliederung des Heftes erfolgen in der Heftbeilage Erläuterungen zur Methodik. Dabei wird u. a. ein Artikulationsvorschlag für einen Projektunterricht zu dem Thema dokumentiert. (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8974
Europäische Währungsunion. 1998.
2400839
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