Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Peter |
---|---|
Titel | "Mein Leben ist wie ein Baukasten". Biographisch orientiertes Unterrichtsprojekt mit benachteiligten Jugendlichen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 63-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Bildkasten; Unterrichtsmaterial; Hören; Text; Orientierung; Illustration; Kunstunterricht; Plastik (Kunst); Selbstportrait; Collage (Mus); Ton (Akustik); Maske; Randgruppe; Sonderschule; Beschreibung; Biografie; Darstellung; Ereignis; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | In einem biographisch orientierten Unterrichtsprojekt in einer Förderschule verarbeiten die Schüler ihre eigene Lebensgeschichte. Durch Inszenierung des eigenen Lebens mit künstlerischen Mitteln, indem die Schüler zum Konstrukteur ihres selbst und ihrer eigenen Biographie werden, wird die Lebenswirklichkeit der Schüler, werden ihre Lebensgeschichten und ihr altersspezifisches Bemühen um Selbstfindung in den Mittelpunkt gerückt. Die Schüler fertigen plastische Gesichtsbilder an, gestalten Bildkästen mit Ereignissen aus ihrem Leben, stellen Begebenheiten in Texten und Illustrationen dar und gestalten Hör-Ton-Collagen über das eigene Leben aus Sprache, Geräuschen und Musik. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |