Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freitag-Schubert, Cornelia |
---|---|
Titel | Malen. Überlegungen zur ästhetischen Praxis. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Ausdrucksfähigkeit; Kommunikation; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Didaktisches Material; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Farbe; Charakteristik; Bild; Kunst; Kunstunterricht; Malen; Malerei; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Praxis; Alltag; Beschreibung; Darstellung; Didaktische Erörterung; Gestaltung; Offenheit; Produktorientierung; Realität; Wirkung |
Abstract | Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele ausführlich erörtert wird die ästhetische Praxis des Malens, in der die Wirkungsmöglichkeiten der Farben ausgelotet und erfahren wurde. Malen wird zum einen verstanden als Umsetzung einer vorgefaßten Intention mit bildsprachlicher Kompetenz und zum anderen dadurch, daß sie selbst Motor für Bildideen sein kann und damit für die Schüler ganz eigene Wege der Phantasietätigkeit eröffnet. Mit diesem Ansatz können künstlerische Erfahrungsprozesse inszeniert werden, in den den Schülern in der Annäherung an ein Wahrnehmungsereignis ein möglichst individueller Weg zu subjektiv geprägten Bildlösungen eröffnet wird. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |