Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Ethik-Kodex gegen Mogeln. USA (Kurzinformation). |
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Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 54 (1998) 17, S. 25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Strafe; Leistungsbeurteilung; Ethische Erziehung; Hochschulkultur; Wissenschaftsethik; Betrug; Student; USA |
Abstract | Das Mogeln steht bei Studierenden in den Vereinigten Staaten hoch im Kurs. Laut einer Studie der Rutgers University haben 75 Prozent zugegeben, in der einen oder anderen Form ihren Noten etwas nachgeholfen zu haben (Abschreiben vom Nachbarn, Plagiieren bei der Hausaarbeit, Fälschung von Bibliographien u. a.). Das soll aber nicht so bleiben. Es gibt in Amerika ein "Zentrum für akademische Rechtschaffenheit". Es hat mit 200 angeschlossenen Hochschulen einen Ehtik-Kodex vorgelegt, der eine Richtschnur (nicht ein konkretes Regelwerk) beinhaltet. Er soll den Hochschulleitungen Anfang nächsten Jahres zugesandt werden und, wenn diese ihn annehmen, im Herbst in Kraft treten. Das Dokument umfaßt sieben Seiten und schlägt eine deutlicher formulierte Politik der einzelnen Hochschulen gegen das Mogeln vor sowie ein härteres Vorgehen in solchen Fällen. (HoF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |