Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelWissen und Können.
Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 1, S. 1-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Fertigkeit; Kognition; Psychologie; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Qualifikation; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit; Deutschland
AbstractIn der Diskussion um die Trägheit des Wissens bleibt der metatheoretische Beitrag, den RYLE zur Erhellung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können geleistet hat, vielfach unbeachtet, obwohl er die sich verstärkende Kritik am Informationsverarbeitungsansatz der Kognitionswissenschaft in den Grundzügen bereits vorweggenommen hat. Auf diese Positionen geht der Verfasser ein und beschäftigt sich mit den instruktionspsychologischen Konsequenzen der von RYLE herausgestellten Kategorienfehler. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. ( BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: