Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Friese, Anita
TitelMiteinander der Verschiedenen. Gedanken und praktische Erfahrungen zum "gemeinsamen" Religionsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 8, S. 376-379Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Behinderung; Integration; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractDer Gemeinsame Unterricht behinderter und nichbehinderter Kinder erfordert auch vom Religionslehrer, sich grundlegend an den individuellen Voraussetzungen der Lernenden zu orientieren und auf ihre verschiedenen Lernausgangslagen, Fähigkeiten und Förderbedürfnisse einzugehen. Die Gestaltung des Religionsunterrichts, methodische und didaktische Überlegungen und die Auswahl der Inhalte sind an dieser Lernsituation zu orientieren und darauf einzustellen. Das ist eine konzeptionelle Herausforderung. Der Aufsatz zeigt Korrespondenzen zwischen den Grundsätzen der Integrationspädagogik und dem biblischen Menschenbild auf. Er nennt Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Allgemeinen und für die Religionspädagogik im besonderen. Als Konkretion wird eine Arbeitshilfe vorgestellt, die für Religionsunterricht in "integrativen Klassen" entwickelt wurde. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: