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Autor/inOstermann, Jürgen
TitelSonderpädagogischen Förderbedarf feststellen. Gedanken von Sonderpädagogen zum Verfahren (VO-SF) in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 7, S. 328-333Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFörderung; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Sonderschule; Sonderpädagoge; Analyse; Bedarf; Kritik; Studie; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor stellt eine inhaltsanalytische Auswertung der Gedankenstichproben von 133 Sonderpädagogen zum nordrhein-westfälischen Feststellungsverfahren über sonderpädagogischen Förderbedarf vor. Es wurde überwiegend eine negative Einschätzung beobachtet. Die kritische Einschätzung weist vor allem auf die Notwendigkeit hin, die Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Sonderschullehrern und Lehrern an Allgemeinen Schulen zu verbessern sowie den Ablauf des derzeitigen Verfahrens zu vereinfachen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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