Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwerin, Alexander von |
---|---|
Titel | Fehler ist nicht gleich Fehler. Ein Plädoyer für die differenzierende Fehleranalyse. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 13 (1998) 7-8, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Fehler; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Mathematikunterricht; Rechnen |
Abstract | Die Bewertung von Rechenleistungen in der Grundschule verfährt nach einer rein quantitativen Betrachtung der richtig bzw. fehlerhaft gerechneten Aufgaben. Dadurch fallen wichtige Unterschiede und Fragestellungen durch das Raster. Doch hinter vielen falschen Rechenergebnissen verbergen sich oft grundlegend falsche Gedanken, die es zu erkennen gilt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |