Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaras, Rainer
TitelDas Tafelbild - das Ordnen unterrichtlichen Tuns.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 13 (1998) 7-8, S. 59-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterDenkprozess; Mediendidaktik; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Tafelbild; Unterrichtsmedien; Struktur
AbstractDie Qualität von Lernen, Denken oder Problemlösen wird wesentlich von der Strukturierung des Sachverhals, des Vorgangs oder Problems, von der Repräsentation dieser Strukturen und vom Bewusstmachen der Denk- und Lernprozesse bestimmt. Das Tafelbild als unterrichtliches Medium leistet einen wichtigen Beitrag zur Lösung der sich daraus ergebenden Aufgabenstellungen an den Unterricht. Die Verwendung des Tafelbilds wird durch mehrere Hinweise auf Erkenntnisse der Kognitionspsychologie begründet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: