Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheurer, Christine
TitelDie Konzeption John Deweys und die Projektmethode heute.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 13 (1998) 5, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterProjektmethode; Unterrichtsform; Fachdidaktik; Sachunterricht; Konzeption; Dewey, John
AbstractLernen durch Projekte stellt eine Unterrichtsform dar, deren hoher Stellenwert im gesamten Grundschulbereich unumstritten ist. Der vorliegende Aufsatz möchte durch die Auseinandersetzung mit Deweys Projektverständnis eine Klärung versuchen. Weiter wird erläutert, weshalb gerade im Sachunterricht dem Projektlernen große Bedeutung zukommt. In einem ersten Schritt wird auf Grundgedanken des wichtigen Reformpädagogen und Begründers des Projektlernens, John Dewey, eingegangen, bevor der Bezug zur Projektmethode heute und deren Einsatz im Sachunterricht hergestellt wird.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: