Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBürmann, Ilse
TitelGefühle im Lern- und Erkenntnisprozeß.
Anthropologische Reflexion aus pädagogischer Perspektive.
QuelleIn: Neue Sammlung, 38 (1998) 3, S. 315-331Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterHumanistische Bildung; Kognitionspsychologie; Anthropologie; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Definition
AbstractDie Autorin beobachtet eine allgemeine Rehabilitierung des Gefühls als einer "Gegenbewegung zu einseitig kognitiven und zweckrationalen Erziehungs- und Unterrichtskonzepten". Nach einer Betrachtung gegensätzlicher Auffassungen zum Gefühlsbegriff nimmt sie philosophisch-anthropologische Sichtweisen auf und entwickelt eine integrierende Perspektive, von der aus Gefühle und ihr Ausdruck zu verstehen sind. Zwar sollten Gefühle von Lust und Unlust, von Stolz und Demut, von Betroffenheit und Staunen in Erkenntnisprozessen mehr Aufmerksamkeit finden, die Autorin warnt aber davor, sich dieser Gefühle im Unterricht zweckhaft bemächtigen zu wollen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: