Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bürmann, Ilse |
---|---|
Titel | Gefühle im Lern- und Erkenntnisprozeß. Anthropologische Reflexion aus pädagogischer Perspektive. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 38 (1998) 3, S. 315-331 |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Humanistische Bildung; Kognitionspsychologie; Anthropologie; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Definition |
Abstract | Die Autorin beobachtet eine allgemeine Rehabilitierung des Gefühls als einer "Gegenbewegung zu einseitig kognitiven und zweckrationalen Erziehungs- und Unterrichtskonzepten". Nach einer Betrachtung gegensätzlicher Auffassungen zum Gefühlsbegriff nimmt sie philosophisch-anthropologische Sichtweisen auf und entwickelt eine integrierende Perspektive, von der aus Gefühle und ihr Ausdruck zu verstehen sind. Zwar sollten Gefühle von Lust und Unlust, von Stolz und Demut, von Betroffenheit und Staunen in Erkenntnisprozessen mehr Aufmerksamkeit finden, die Autorin warnt aber davor, sich dieser Gefühle im Unterricht zweckhaft bemächtigen zu wollen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |