Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Titel | Bildung bleibt wichtiger als Leistung! TIMSS darf die Bildungsreform nicht in Frage stellen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 3, S. 262-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Leistungsdruck; Bildungsreform; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Bei der Suche nach Ursachen für das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler im internationalen Vergleich in den Naturwissenschaften konstatiert der Autor in Deutschland eine Irritation über das, was in der Schule vermittelt werden soll. Er legt sein Verständnis von Bildung und Leistung dar und verweist darauf, daß ein Lernen um der Leistung willen auf das Niveau von Bildung "gehoben" werden muß. (DIPF/ Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |