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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Beitrag wird am Beispiel Platons eine Philosophie zur Diskussion gestellt, die "die Aporien und Paradoxien des pädagogischen Prozesses und die Relativität allen menschlichen Wissens immer wieder thematisiert und dem auf ganz spezifische Weise philosophische Gestalt gibt, die damit aber auch philosophiedidaktische Fragen provoziert." Dabei werden die Fragen aufgeworfen, "welche Bedeutung Platon der Philosophie überhaupt zumißt, wie Philosophie zur Bildung des Menschen beiträgt und wodurch sich philosophisches Wissen auszeichnet?" Es wird dargestellt, was Platon explizit zum Lehren und Lernen allgemein und zur Philosophie im Besonderen aussagt. In einem zweiten Teil geht die Autorin auf Schwierigkeiten und Probleme, die Eigenheiten der Platonschen Philosophie mit ihren Widersprüche ein. Abschließend werden einige philosophiedidaktisch relevanten Auffassungen Platons zusammengefaßt. (DIPF/Sch.)
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0507-7230
Frischmann, Bärbel: Platon als Skeptiker der Philosophiedidaktik. 1998.
2398823
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