Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrischmann, Bärbel
TitelPlaton als Skeptiker der Philosophiedidaktik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 2, S. 139-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Wissen; Erkenntnis; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterricht; Mythos; Philosophie; Dialog; Platon
AbstractIm Beitrag wird am Beispiel Platons eine Philosophie zur Diskussion gestellt, die "die Aporien und Paradoxien des pädagogischen Prozesses und die Relativität allen menschlichen Wissens immer wieder thematisiert und dem auf ganz spezifische Weise philosophische Gestalt gibt, die damit aber auch philosophiedidaktische Fragen provoziert." Dabei werden die Fragen aufgeworfen, "welche Bedeutung Platon der Philosophie überhaupt zumißt, wie Philosophie zur Bildung des Menschen beiträgt und wodurch sich philosophisches Wissen auszeichnet?" Es wird dargestellt, was Platon explizit zum Lehren und Lernen allgemein und zur Philosophie im Besonderen aussagt. In einem zweiten Teil geht die Autorin auf Schwierigkeiten und Probleme, die Eigenheiten der Platonschen Philosophie mit ihren Widersprüche ein. Abschließend werden einige philosophiedidaktisch relevanten Auffassungen Platons zusammengefaßt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: