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Autor/inProndczynsky, Andreas von
Titel"Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung".
Ein wissenschaftspolitisch riskanter Topos und seine Folgen für die Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 3, S. 281-306Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 77
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Lehrerausbildung; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Kulturpädagogik; Reform; Theorie; Deutschland
AbstractDie vorliegende Untersuchung wählt einen heuristischen Zugriff, um das Verhältnis von Lehrerbildung, Erziehungswissenschaft und Wissenschaftspolitik zu klären. Von zwei Voraussetzungen wird dabei ausgegangen. Zum einen, daß Erziehungswissenschaft nicht nur Objekt, sondern Initiatorin von Wissenschaftspolitik (gewesen) ist. Zum anderen, daß Erziehungwissnschaft hierbei den topos einer Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung genutzt hat, um sich selbst als akademische Disziplin zu institutionalisieren. Diesbezügliche Argumentationsfiguren und ihre Konsequenzen werden in drei verschiedenen Etablierungsphasen beobachtet: Am Beispiel einer Differenzierung institutioneller Orte (Universität, Pädagogische Akademien) und einer damit einhergehenden Typisierung pädagogischen Wissens. Sodann am Problem der Integration einer zu verwissenschaftlichenden Lehrerbildung in die Universitäten. Und schließlich unter den Bedingungen der gegenwärtigen Debatten über Universitätsreform und Neue Lehrerbildung. Die Brisanz dieser dritten Phase zeichnet sich im Vergleich mit den anderen dadurch aus, daß eine einheitliche wissenschaftspolitische Strategie für die erziehungswissenschaftliche Disziplin und die pädagogischen Professionen nicht mehr möglich ist. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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