Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Depaepe, Marc |
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Titel | Katholische und nationalsozialistische Pädagogik in Belgien 1919-1955. Ihre ambivalente Beziehung im Spiegel der "Vlaamsch Opvoedkundig Tijdschrift". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 4, S. 503-522Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 135 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68278 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Familie; Mutter; Geschichte (Histor); Faschismus; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Politische Willensbildung; Rassismus; Willensbildung; Katholizismus; Kirche; Religion; Flame; Foerster, Friedrich Wilhelm; Belgien |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Distanz und Nähe, Kontinuität und Diskontinuität der flämisch-katholischen und der nationalsozialistischen Pädagogik für die Zeit bis 1945/ 55. Für einige der zentralen 'Themen der NS-Ideologie, vor allem für den Primat der Willenserziehung, für die Ideologie der Mutterschaft und ein volkhaftes Denken sind dabei Affinitäten und Kontinuitätselemente, für den Rassismus und Biologismus eher Distanz nachzuweisen. In der Retrospektive nach 1945 wurde diese Affinität eher verdrängt und die systematische Differenz von katholischer und NS-Pädagogik, exemplifiziert im Werk F.W. Foersters, behauptet. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |