Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieß, Falk |
---|---|
Titel | Geschichte der Physik in der universitären Fach- und Didaktikausbildung. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 716-721 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Historisch-genetische Methode; Historisches Experiment; Magnus-Effekt; Physikunterricht |
Abstract | Der Autor: "Seit mehreren Jahren wird an der Universität Oldenburg ein Studienschwerpunkt "Geschichte der Physik" in der Ausbildung von Physiklehrerinnen und Physiklehrern wie in der Diplomausbildung angeboten. Dabei werden eine Reihe von Lehrveranstaltungen entsprechend thematisch akzentuiert sowie Spezialveranstaltungen mit physikhistorischen Themen durchgeführt. Darüber hinaus können Qualifizierungs- bzw. Abschlußarbeiten über ein historisches Thema angefertigt werden (in der Regel - entsprechend dem Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe - mit einem experimentellen Schwerpunkt)". Dabei hat der Beitrag folgende Themenschwerpunkte: "Was hilft Geschichte für das Verständnis der Physik?"; "Studienverlauf und Veranstaltungsprogramm"; "Themen der Abschlußarbeiten"; "Ein Beispiel: Der Magnus-Effekt"; "Erfahrungen". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |