Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, F. |
---|---|
Titel | Die Einführung der elektrischen und der magnetischen Feldstärke in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 332-335 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Denkprozess; Verstehen; Lernprozess; Elektrisches Feld; Elektrizitätslehre; Elektrostatik; Feldstärke; Magnetisches Feld; Magnetismus; Physikunterricht; Grafische Darstellung; Modell |
Abstract | Der Autor stellt die traditionelle Einführung des Feldbegriffs sowie der Feldstärken seinen Vorschlägen gegenüber. Der Autor: "Seit zwei Jahren ist die Entwicklung der Oberstufenversion des Karlsruher Physikkurses im Gange. Die Elektrodynamik ist inzwischen zu einem vorläufigen Abschluß gekommen. Sie wurde bisher in 4 Leistungskursen und in einem Grundkurs erprobt. Die wichtigste Änderung im Vergleich zu traditionellen Behandlungen ist, daß wir eine konkrete Anschauung vom Feld zu erzeugen versuchen." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |