Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anton, Michael A. |
---|---|
Titel | Das Fach "Biochemphys" - Nützt es dem Schüler? |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 128-130 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Integrierender Unterricht; Curriculum; Curriculumreform; Lehrplan; Lehrplanentwurf; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Der Autor fragt: "Erzwingen fachrelativierende Lehrplanentscheidungen den erwünschten Nutzen beim Schüler, wie die beherzten Ausführungsbestimmungen zu den Curricula glauben machen wollen? Die Selbstverständlichkeit erscheint nur vordergründig und ist durchaus 'frag-würdig'". Dabei geht es u. a. um folgende Themenschwerpunkte: "Die Methodenkompetenz des Lehrers bezüglich seines Unterrichts ist abhängig von der Methodik seines Faches"; Befragung unter 400 Lehrern und Lehrerinnen aller Schultypen nach dem Rating von verschiedenen Lehrerkompetenzen; Anforderungen an den "neuen Lehrer" eines fächerübergreifenden Unterrichts. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |