Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnton, Michael A.
TitelDas Fach "Biochemphys" - Nützt es dem Schüler?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 128-130Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterLehrerausbildung; Integrierender Unterricht; Curriculum; Curriculumreform; Lehrplan; Lehrplanentwurf; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractDer Autor fragt: "Erzwingen fachrelativierende Lehrplanentscheidungen den erwünschten Nutzen beim Schüler, wie die beherzten Ausführungsbestimmungen zu den Curricula glauben machen wollen? Die Selbstverständlichkeit erscheint nur vordergründig und ist durchaus 'frag-würdig'". Dabei geht es u. a. um folgende Themenschwerpunkte: "Die Methodenkompetenz des Lehrers bezüglich seines Unterrichts ist abhängig von der Methodik seines Faches"; Befragung unter 400 Lehrern und Lehrerinnen aller Schultypen nach dem Rating von verschiedenen Lehrerkompetenzen; Anforderungen an den "neuen Lehrer" eines fächerübergreifenden Unterrichts.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: