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Autor/inn/enKals, Elisabeth; Schumacher, Daniel; Montada, Leo
TitelNaturerfahrungen, Verbundenheit mit der Natur und ökologische Verantwortung als Determinanten naturschützenden Verhaltens.
Gefälligkeitsübersetzung: Experiences with nature, emotional ties to nature, and ecological responsibility as determinants of nature protective behavior.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 29 (1998) 1, S. 5-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Bewusstseinsbildung; Entscheidung; Urteilsbildung; Verhalten; Interesse; Natur; Landschaft; Determinante; Verantwortung; Umweltschutz; Ressource; Nutzung; Deutschland
Abstract"Entsprechend früherer Befunde liegen ökologisch relevanten Entscheidungen verantwortungsbezogene Überzeugungen und Emotionen zugrunde. Es wurde untersucht, ob neben diesen Urteilen Interesse an der Natur, naturbezogene Erfahrungen und emotionale Verbundenheit mit der Natur (jeweils retrospektiv sowie für die aktuelle Lebensphase erfaßt) Entscheidungen zum Schutz bzw. zu Lasten natürlicher Ressourcen, Landschaften sowie Flora und Fauna erklären können. Darüber hinaus wurde überprüft, ob die neu eingeführten Konstrukte auch geeignet sind, Verantwortungszuschreibungen zum Schutz der Natur und Rechte auf ihre ausgiebige Nutzung als Zwischenkriterien vorherzusagen. Es wurde eine Fragebogenstudie (N = 281) durchgeführt, wobei die Gütekriterien aller neu konstruierten Skalen gründlich überprüft wurden. Regressionsanalytisch kann bestätigt werden, daß Entscheidungen mit Relevanz für die Natur verantwortungsbezogen motiviert sind. Darüber hinaus spielen die neu eingeführten Konstrukte des Interesses an der Natur sowie der emotionalen Verbundenheit mit der Natur eine entscheidende Rolle. Diese Variablen sind zusammen mit einem allgemeinen Gefahrenbewußtsein und mit wahrgenommenen Einflußmöglichkeiten zum Schutz der Natur auch varianzstarke Prädiktoren der ökologischen Verantwortungszuschreibungen und der Rechte zur ausgiebigen Nutzung der Natur. Die Ergebnisse legen Erweiterungen von Modellen zum Umweltschutzverhalten um naturbezogene Erfahrungen, Interessen und emotionale Naturverbundenheit nahe. Sie bestätigen überdies naturpädagogische Ansätze, die neben der Bewußtseinsbildung auch die Vermittlung positiver Erfahrungen mit der Natur zum Ziel haben." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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