Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiersing, Erhard |
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Titel | Vormoderne Lebensformen als Thema und Herausforderung der Lebenslauf- und Biographieforschung am Beispiel des Edelherrn Bernhard zur Lippe (1140-1224). Gefälligkeitsübersetzung: Pre-modern ways of life as a subject and a challenge in research on life careers and biographies, using the noble Bernhard zur Lippe (1140-1224) as an example. |
Quelle | In: Bios : Zeitschrift für Biographieforschung, oral history und Lebensverlaufsanalysen, 10 (1998) 2, S. 161-185Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5315 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Persönlichkeit; Psyche; Geschichte (Histor); Mittelalter; Biografie; Konferenzschrift; Lebensweise; Quellenanalyse; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Vormoderne Lebensläufe und Biographien berühren Fragen der Mentalitäts- und Bildungsgeschichte wie auch der Geschichte des Seelischen überhaupt. Anhand einer exemplarischen Gestalt werden allgemeine Aussagen über die lebensgeschichtliche Beschaffenheit vormoderner Personalität dargestellt und überprüft. Die "uns befremdlich erscheinenden und doch typisch mittelalterlichen Züge der Personenzeichnung", z. B. durch das Fehlen eines sich selbst bewußten Ichs, geben Aufschluß über "die Art mittelalterlicher Lebensführung und insbesondere über die schwere Zugänglichkeit mittelalterlicher Selbst- und Fremddeutungen". Dabei geht der Verfasser von einer "strukturellen Einheit und Kontinuität der menschlichen Personalität in der von uns überschaubaren Menschheitsgeschichte aus und führt die feststellbaren Differenzen auf den historisch-gesellschaftlichen Wandel der kulturellen Inhalte zurück". Somit wird der Blick auf eine anthropologische und allgemein kulturhistorische Perspektive erweitert. Einige Ergebnisse bisheriger Forschung, z. B. Quellenerschließung, die Herausarbeitung vormoderner Deutungsmuster und vormoderner Grundsätze lebensgeschichtlicher Bildung, werden erläutert. Sie werden zur Grundlage jeder Bildungstheorie und -geschichte. Im Anhang findet sich die lateinisch-deutsche Wiedergabe des "Lippiflorium", eines westfälischen Heldengedichts aus dem 13. Jahrhundert. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |