Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Constanze
TitelAus Versagern wurden Rückläufer.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 26 (1998) 2, S. 173-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-77726
SchlagwörterBildungsanspruch; Anpassung; Bildungsberatung; Schule; Schullaufbahnentscheidung; Schulleistung; Versagen; Hochschule
AbstractAusgehend von der Problematik der Schulformwechsler werden Fragen nach Beweggründen für eine ungeeignete Wahl des Schultyps diskutiert. Weiterhin werden Erwägungen angestellt, welche Prädiktoren geeignet sind, Eltern und Schüler in der Sache hilfreich zu beraten. In einer Analyse der Berliner Zahlen zu Schülerbewegungen für das Schuljahr 1994/95, die für insgesamt 33.105 Schüler vorliegen, wird folgenden Fragestellungen nachgegangen: (1) Welche Verteilungsunterschiede bestehen zwischen der Grundschulempfehlung, dem Elternwunsch und dem tatsächlich besuchten Schultyp? (2) In welchem Umfang erfolgt in Berlin gegenwärtig ein Schulformwechsel nach dem ersten Schulhalbjahr in der Klassenstufe 7? (3) Wie stellt sich das Problem der Schulformwechsler für die aufnehmenden Schulen dar? (4) Welche Aussagen des Grundschulgutachtens erweisen sich als Prädiktoren mit hoher prognostischer Zuverlässigkeit?
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: