Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siemens, Bärbel |
---|---|
Titel | Zugang zu Quadratzahlen. Handlungs- und strukturorientierte Erarbeitung in der Primarstufe. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 2, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Begriffsbildung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Strukturorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Geometrie; Kleines Einmaleins; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Multiplikation; Quadratzahl; Rechteck; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | "Dem Thema "Quadratzahlen" wird im Unterricht der Grundschule bislang kaum eigenständige Bedeutung beigemessen. Sie werden zwar behandelt, nehmen aber in Lehrbüchern und fachdidaktischer Literatur nur einen geringen Raum ein. Gerade sie bieten jedoch vielfältige Möglichkeiten, mathematische Strukturen zu verdeutlichen. Darüber hinaus kann hier ein Zusammenhang zwischen Arithmetik und Geometrie hergestellt werden." Mathematiklernen soll in der modernen Fachdidaktik im wesentlichen über das Aufdecken von Strukturen geschehen. Die hier vorgestellte Unterrichtsarbeit ist dem Unterrichtsprinzip "Strukturorientierung" verpflichtet. Quadratzahlen lassen sich über die Multiplikation bilden und als Quadratfelder darstellen oder sie lassen sich durch die sukzessive Addition ungerader Zahlen finden, was am Hunderterpunktefeld verdeutlicht werden kann. Eingegangen wird auf die Arbeit mit Materialien wie dem Dekanom (nach Montessori) oder selbst hergestellten Materialien. Ein Arbeitsblatt ist beigefügt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |