Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrichbaum, Gabriele
TitelWarum Lehrerinnen sich überfordert fühlen.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 2, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterÜberforderung; Soziale Rolle; Familie; Grundschule; Primarbereich; Lehrerin; Sachinformation; Berufstätigkeit; Maßnahme; Selbstverständnis
Abstract"Lehrerinnen müssen immer neuen Anforderungen gerecht werden - unter Sparzwang und mangelnder öffentlicher wie privater Anerkennung. Rollenkonflikte und Überforderung sind vorprogrammiert." Mitverantwortlich für Überforderungserscheinungen bei GrundschullehrerInnen sind Konflikte zwischen privater Rolle und beruflichem Selbstverständnis. Es werden konstruktive Vorschläge gemacht, wie von schulischer als auch von Seiten der Lehrerin selber Belastungssituationen abgebaut werden können. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: