Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krichbaum, Gabriele |
---|---|
Titel | Warum Lehrerinnen sich überfordert fühlen. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Überforderung; Soziale Rolle; Familie; Grundschule; Primarbereich; Lehrerin; Sachinformation; Berufstätigkeit; Maßnahme; Selbstverständnis |
Abstract | "Lehrerinnen müssen immer neuen Anforderungen gerecht werden - unter Sparzwang und mangelnder öffentlicher wie privater Anerkennung. Rollenkonflikte und Überforderung sind vorprogrammiert." Mitverantwortlich für Überforderungserscheinungen bei GrundschullehrerInnen sind Konflikte zwischen privater Rolle und beruflichem Selbstverständnis. Es werden konstruktive Vorschläge gemacht, wie von schulischer als auch von Seiten der Lehrerin selber Belastungssituationen abgebaut werden können. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |