Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohlfes, Joachim
TitelDie deutsche Revolution von 1848/49 als Unterrichtsthema.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 49 (1998) 5-6, S. 297-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKritikfähigkeit; Gesellschaft; Konflikt; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Märzrevolution; Politische Geschichte; Sozialgeschichte; Nation; Nationalbewegung; Partizipation; Politische Kultur; Verfassungsgeschichte; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Didaktische Erörterung; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Deutscher Bund
AbstractAngesichts der in der historischen und didaktischen Fachliteratur zu bemerkenden Vorliebe für symptomatische Einzelfälle und Sonderaspekte möchte der Artikel auf die Notwendigkeit des exemplarisch ausgewogenen Gesamtbildes hinweisen. Als unbedingt zu behandelnde Politikbereiche kommentiert er die Verfassungsfragen, die nationalen Konflikte, den gesellschaftlichen Wandel und die neue politische Kultur der Partizipation. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: