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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRadtke, Frank-Olaf; Webers, Hans-Erich
TitelSchulpraktische Studien und Zentren für Lehramtsausbildung.
Eine Lösung sucht ihr Problem.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 90 (1998) 2, S. 199-216Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Finanzierung; Hochschule; Kritik; Organisation; Praxisbezug; Bildungszentrum; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn mehreren Bundesländern werden zur Zeit Vorschläge zur Neuordnung der Lehrerbildung diskutiert. Dabei wird von "Zentren" offenbar eine Lösung aller bisher ungelösten Probleme, auch und gerade im Bereich der (Fach-)Didaktiken und der Schulpraktischen Studien, erwartet. Solchen Hoffnungen wird entgegengehalten, daß hier eine - offensichtlich auch finanzpolitisch bevorzugte - organisatorische Maßnahme nach einem Problem sucht, dessen "Lösung" sie sein soll. Dabei werde der Anspruch auf Professionalisierung der Lehrertätigkeit eher verkümmern, als daß er befördert würde. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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