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Autor/inSchmidt, Gerlind
TitelKontinuität und Wandel im Bildungswesen Rußlands.
Gefälligkeitsübersetzung: Continuity and change in the education system of Russia.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 90 (1998) 2, S. 231-247Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildungschance; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Bildungsrecht; Transformation; Russland
AbstractIn der Einleitung charakterisiert die Autorin den sich seit 1991 vollziehenden tiefgreifenden Umbruch in Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und seine Auswirkung auf das Bildungswesen Rußlands. Im zweiten Teil "Grundzüge der neuen Bildungskonzeption" werden die Prinzipien der neuen Bildungsverfassung, das Verhältnis von Bildungswesen und neuer Staatlichkeit, von Bildungswesen und Gesellschaft sowie von Bildungswesen und Bildungsmarkt analysiert. Der dritte Teil "Auf dem Wege zu einer neuen 'Nationalen Doktrin für die Entwicklung des Bildungswesens Rußlands'" befaßt sich mit den Grundlinien der vom russischen Bildungsministerium und von der Staatsduma betriebenen Bildungspolitik sowie mit den Stoßrichtungen der Kritik am Bildungswesen von seiten verschiedener gesellschaftlicher Kräfte. Es werden die als Prinzipien der Doktrin festgelegten Aufgaben und Funktionen des Bildungswesens beleuchtet. In ihrem Ausblick verweist die Autorin auf die spezifischen Besonderheiten der Bildungsentwicklung in Rußland, die von der Orientierung an der eigenen Geschichte, an der Weltgemeinschaft und an der Modernisierung bestimmt sind. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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