Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTan, Jason
TitelThe marketisation of education in Singapore: policies and implications
QuelleIn: International review of education, 44 (1998) 1, S. 47-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterChancengleichheit; Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsmarkt; Schule; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Singapur
AbstractDer Artikel befaßt sich schwerpunktmäßig mit der Vermarktung der Bildung in Singapur seit den 80er Jahren. Er beschreibt und analysiert zwei wesentliche Grundzüge dieses Phänomens: die Ermutigung zu größerer Schulautonomie und die Förderung des Wettbewerbs zwischen den Schulen. Der Artikel legt dar, daß Singapur keinen freien, sondern eher einen regulierten Markt aufweist. Die Förderung eines solchen Scheinmarktes birgt die Gefahr, nicht nur die Ungleichheiten zwischen den Schulen hinsichtlich schulischer Ergebnisse zu vertiefen, sondern auch soziale Ungleichheiten zu fördern. Außerdem ist nicht ganz klar, ob die angestrebten politischen Ziele erreicht werden können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: