Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tan, Jason |
---|---|
Titel | The marketisation of education in Singapore: policies and implications |
Quelle | In: International review of education, 44 (1998) 1, S. 47-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsmarkt; Schule; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Singapur |
Abstract | Der Artikel befaßt sich schwerpunktmäßig mit der Vermarktung der Bildung in Singapur seit den 80er Jahren. Er beschreibt und analysiert zwei wesentliche Grundzüge dieses Phänomens: die Ermutigung zu größerer Schulautonomie und die Förderung des Wettbewerbs zwischen den Schulen. Der Artikel legt dar, daß Singapur keinen freien, sondern eher einen regulierten Markt aufweist. Die Förderung eines solchen Scheinmarktes birgt die Gefahr, nicht nur die Ungleichheiten zwischen den Schulen hinsichtlich schulischer Ergebnisse zu vertiefen, sondern auch soziale Ungleichheiten zu fördern. Außerdem ist nicht ganz klar, ob die angestrebten politischen Ziele erreicht werden können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |