Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Guenter
TitelExperimenteller und anschaulicher Stochastikunterricht rund um das "Problem der abgebrochenen Partien".
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 18 (1998) 1, S. 17-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterStochastik; Glücksspiel; Computersimulation; Visualisieren; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wissenschaftsgeschichte
AbstractDie Frage nach der gerechten Aufteilung des gesamten Einsatzes bei vorzeitigem Abbruch eines Gluecksspiels (probleme des parties) sieht nicht nur am Anfang der relativ kurzen Entwicklungsgeschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung, das Problem eignet sich auch in hervorragener Weise zu einer adaequaten Begriffsbildung bei Schuelerinnen und Schuelern im Stochastiktunterricht. Dies kann zu einem genetischen Zugang unter Einsatz vielfaeltiger, selbstaendiger Schueleraktivitaeten mit geeigneten Real- und Computerexperimenten und durch eindrucksvolle Visualisierung (u. a. am Galton-Brett und sogar am Sierpinski-Dreieck) geschehen. (Orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: