Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitte, Günter R.
TitelSonnenuhr und Blütenuhr im Schulgarten. Planen, Bauen, Nutzen (2. Teil).
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 9 (1998) 3, S. 136-141Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterGrundschule; Phänologie; Schulgarten; Rhythmus; Sonnenuhr; Jahr; Tag; Blütenuhr; Weidenhütte
AbstractIm ersten Teil des Beitrages (H. 2/98 der Zs.) wurde ein Sonnenobservatorium als Möglichkeit vorgestellt, Erfahrungen zu jahresrhythmischen Phänomenen zu erwerben. In diesem zweiten Teil wird als eine Form der Anwendung des Gelernten zunächst der Begriff der phänologischen Jahreszeiten erklärt. Dann wendet sich der Autor den tagesrhythmischen Erscheinungen zu, die im Schulgarten erfahrbar gemacht werden können. Zunächst wird der Bau einer Sonnenuhr erläutert, dann die Erstellung eines Tageszeiten-Blüh-Kalenders, der zu einem Erblüh-Pflanzenuhrbeet führt. Ergänzend wird die Errichtung einer Weidenhütte bzw. eines Weidentunnels im Schulgarten beschrieben. (Ki).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: