Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahlring, Ingrid |
---|---|
Titel | Von der Fach- zur Themenorientierung. Oder: Warum Leitthemen immer wichtiger werden. |
Quelle | In: Praxis Schule, 9 (1998) 2, S. 6-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Bildung; Denken; Schule; Schulalltag; Lernbereich; Vernetztes Lernen; Didaktik; Sachinformation; Themenzentrierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Deutschland |
Abstract | In den Schulalltag halten inzwischen immer mehr neue Sichtweisen (vernetzte Denkstrukturen, starre Fachgrenzen aufgeben) Einzug, die sowohl von neuen Rahmenplänen, die auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, als auch von Initiativen innerhalb des Kollegiums ausgehen können. Eine dieser Sichtweisen ist das an Leitthemen orientierte Arbeiten und Lernen, das zunehmend wichtiger wird. Dieser Basisartikel stellt Möglichkeiten der Neuorientierung vor und weist auf weitere praxisorientierte Artikel in diesem Heft hin. (teilw. Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |