Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyrle, Anja; Graf, Erwin; Rein, Elke |
---|---|
Titel | Problemorientiert-forschendes Lernen im Biologieunterricht - Beispiel: Die Schwimmblase (Klassen 5 und 6). |
Quelle | In: Biologie in der Schule, 47 (1998) 4, S. 210-214 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4266; 0406-3317 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Orientierungsstufe; Forschendes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Biologieunterricht; Fisch; Schwimmblase |
Abstract | Am Beispiel des Erkundens der Funktionsweise der Schwimmblase wird gezeigt, wie durch den methodischen Einsatz von Elementen der Problembearbeitung (Hypothesenbildung, experimentelle Überprüfung, Modellmethode, Rückschluß auf die Hypothese) eine motivierende Unterrichtssituation geschaffen werden kann. Es wird ein einfaches Modell für die Erkundung der Schwimmblasenfunktion vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |