Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGemein, Gisbert
TitelDeutscher, französischer und italienischer Geschichtsunterricht aus der Sicht des anderen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 49 (1998) 4, S. 223-237Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Vergleich; Verhalten; Schulforschung; Lehrer; Lernen; Lehren; Sozialform; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Chronologie; Datum; Differenz; Thema; Gegenstand; Deutschland; Frankreich; Italien
AbstractAuf der Basis einer jahrelangen Zusammenarbeit von Geschichtslehrern aus Köln, Lille und Turin behandelt der Autor ausgewählte Themen der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts: Die Bedeutung von Chronologie und Geschichtszahl, von historischem Gegenstand und seiner didaktischen Aufbereitung zum Thema einer Studienreihe werden vergleichend behandelt. Im Mittelpunkt der Abhandlung steht aber der Unterrichtsvergleich, wobei deutscher und französischer Unterricht aus der Perspektive des anderen dargestellt wird. Mehr als in didaktischen Diskussionen werden dabei Unterschiede im Lehren und Lernen deutlich. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: