Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gemein, Gisbert |
---|---|
Titel | Deutscher, französischer und italienischer Geschichtsunterricht aus der Sicht des anderen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 49 (1998) 4, S. 223-237Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Vergleich; Verhalten; Schulforschung; Lehrer; Lernen; Lehren; Sozialform; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Chronologie; Datum; Differenz; Thema; Gegenstand; Deutschland; Frankreich; Italien |
Abstract | Auf der Basis einer jahrelangen Zusammenarbeit von Geschichtslehrern aus Köln, Lille und Turin behandelt der Autor ausgewählte Themen der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts: Die Bedeutung von Chronologie und Geschichtszahl, von historischem Gegenstand und seiner didaktischen Aufbereitung zum Thema einer Studienreihe werden vergleichend behandelt. Im Mittelpunkt der Abhandlung steht aber der Unterrichtsvergleich, wobei deutscher und französischer Unterricht aus der Perspektive des anderen dargestellt wird. Mehr als in didaktischen Diskussionen werden dabei Unterschiede im Lehren und Lernen deutlich. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |