Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiehler, Reinhard
TitelBewertungen und Normen als Problem bei der Förderung von Gesprächsfähigkeiten.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 53-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterPädagogische Forschung; Gesprächsbereitschaft; Verbale Kommunikation; Verhalten; Förderungsmaßnahme; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht; Linguistik; Norm; Bewertung; Bibliografie
AbstractDer Beitrag untersucht die Rolle von Bewertungen und Normen im Prozeß der Förderung von Gesprächsfähigkeiten in der Schule und fragt, ob und wie sie legitimiert werden (können). Bewertungen und Normen kommen vor allem zum Tragen bei der Auswahl und Begründung der zu schulenden Gesprächsfähigkeiten, bei der Formulierung von Vorgaben, wie das Gesprächsverhalten aussehen soll, und bei der Überprüfung, ob das Gesprächsverhalten der SchülerInnen den Vorgaben entspricht. Insbesondere reflektiert der Artikel die Frage, ob und inwieweit Methodik und Ergebnisse der Gesprächsforschung (als einer primär deskritiven Disziplin) zur Fundierung oder Kritik solcher Bewertungen und Normen genutzt werden können. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: