Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSouvignier, Elmar
TitelDie Förderung schulischen Lernens im Physikunterricht durch kognitive Trainings zum räumlichen und induktiven Denken.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 30 (1998) 1, S. 40-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterEvaluation; Induktiv-deduktives logisches Denken; Schule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Kognitives Lernen; Lernen; Lernergebnis; Bildungsprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Logisches Denken; Physikunterricht; Hochschule; Sonderschule; Leistung; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractZusammenhänge zwischen räumlichen Leistungen und mechanisch- technischen sowie mathematischen Fähigkeiten bilden den theoretischen Hintergrund für die Erwartung von Transfereffekten in der Folge einer Verbesserung räumlicher Fähigkeiten. An einer Sonderschule für Lernbehinderte wurden in einem Trainingsexperiment mit 44 Jugendlichen Transferleistungen auf Raumvorstellung, induktives Denken und schulisches Lernen untersucht. Als Fördermaßnahmen wurden ein computergestütztes Training räumlicher Fähigkeiten und ein Training induktiven Denkens nach Klauer durchgeführt. Als Vergleichstätigkeit beschäftigte sich eine dritte Gruppe unspezifisch an Computern. Die Förderung räumlichen Denkens erwies sich als bereichsspezifisch valide und transferierte positiv auf die Leistung in einem Physikcurriculum. In bezug auf das schulische Lernen erwies sich das Denktraining als noch effektiver. Eine Analyse der individuellen Trainingseffekte unterstreicht die genannten Ergebnisse, weist allerdings auf die Notwendigkeit differentieller Forschung hin.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: