Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Souvignier, Elmar |
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Titel | Die Förderung schulischen Lernens im Physikunterricht durch kognitive Trainings zum räumlichen und induktiven Denken. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 30 (1998) 1, S. 40-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Evaluation; Induktiv-deduktives logisches Denken; Schule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Kognitives Lernen; Lernen; Lernergebnis; Bildungsprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Logisches Denken; Physikunterricht; Hochschule; Sonderschule; Leistung; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Zusammenhänge zwischen räumlichen Leistungen und mechanisch- technischen sowie mathematischen Fähigkeiten bilden den theoretischen Hintergrund für die Erwartung von Transfereffekten in der Folge einer Verbesserung räumlicher Fähigkeiten. An einer Sonderschule für Lernbehinderte wurden in einem Trainingsexperiment mit 44 Jugendlichen Transferleistungen auf Raumvorstellung, induktives Denken und schulisches Lernen untersucht. Als Fördermaßnahmen wurden ein computergestütztes Training räumlicher Fähigkeiten und ein Training induktiven Denkens nach Klauer durchgeführt. Als Vergleichstätigkeit beschäftigte sich eine dritte Gruppe unspezifisch an Computern. Die Förderung räumlichen Denkens erwies sich als bereichsspezifisch valide und transferierte positiv auf die Leistung in einem Physikcurriculum. In bezug auf das schulische Lernen erwies sich das Denktraining als noch effektiver. Eine Analyse der individuellen Trainingseffekte unterstreicht die genannten Ergebnisse, weist allerdings auf die Notwendigkeit differentieller Forschung hin. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |