Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prange, Klaus |
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Titel | Was muß man wissen, um erziehen zu können? Didaktisch-theoretische Voraussetzungen der Professionalisierung von Erziehung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 1, S. 39-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Motivation; Didaktik; Lehren; Technologie; Professionalisierung; Berufsbild; Philosophie; Praxisbezug; Theorie; Comenius, Johann Amos; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland |
Abstract | Das Erziehen ist wie andere Dienstleistungen zu einer Profession im Sinne einer wissensbasierten Technologie geworden. Professionen setzen "einheimische" Operationen voraus, die sich hinreichend scharf von anderen Operationen abgrenzen, beschreiben und didaktisch vermitteln lassen. Demzufolge stellt sich die Frage der Professionalisierung der Erziehung als Frage nach der Lehrbarkeit des Erziehens und das heißt: einer Didaktik der Pädagogik, wenn anders sie nicht nur organisatorisch dem Schein einer Profession genügen, sondern diese auch wirklich in sich darstellen und realisieren will. Insofern schließt die Professionalisierung der Erziehung auch eine Präzisierung der Theoriebildung auf der Grundlage einer operativ begründeten Pädagogik ein. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |