Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHackl, Bernd
TitelAufbruch aus der Krise?
"Schulautonomie" in Österreich zwischen Reformbedarf, Demokratisierung und Marktrhetorik.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 90 (1998) 1, S. 79-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterAutonomie; Bildungsmanagement; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Lehrplan; Unterrichtszeit; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Marktwirtschaft; Qualitätsmanagement; Dezentralisierung; Österreich
AbstractDer Prozeß der Dezentralisierung im Schulbereich Österreichs ist nicht mehr in Frage zu stellen. Dennoch weist er im Vergleich zum europäischen Trend einige Besonderheiten auf, die hier erläutert werden. Besonders eingegangen wird auf die dringende Reformbedürftigkeit des Schulsystems zu Beginn der "Autonomie-Diskussion" Ende der 80er Jahre. Dann werden Veränderungen im Schulgesetz aufgezeigt, die helfen sollen, "Schulautonomie" von oben umzusetzen. Sodann werden Bestrebungen verdeutlicht, wie marktwirtschaftliche Ideologen versuchen, Demokratisierungsmöglichkeiten zu unterlaufen. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: