Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackl, Bernd |
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Titel | Aufbruch aus der Krise? "Schulautonomie" in Österreich zwischen Reformbedarf, Demokratisierung und Marktrhetorik. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 1, S. 79-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungsmanagement; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Lehrplan; Unterrichtszeit; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Marktwirtschaft; Qualitätsmanagement; Dezentralisierung; Österreich |
Abstract | Der Prozeß der Dezentralisierung im Schulbereich Österreichs ist nicht mehr in Frage zu stellen. Dennoch weist er im Vergleich zum europäischen Trend einige Besonderheiten auf, die hier erläutert werden. Besonders eingegangen wird auf die dringende Reformbedürftigkeit des Schulsystems zu Beginn der "Autonomie-Diskussion" Ende der 80er Jahre. Dann werden Veränderungen im Schulgesetz aufgezeigt, die helfen sollen, "Schulautonomie" von oben umzusetzen. Sodann werden Bestrebungen verdeutlicht, wie marktwirtschaftliche Ideologen versuchen, Demokratisierungsmöglichkeiten zu unterlaufen. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |