Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeyendecker, Christoph
Titel"Je früher, desto besser?!" Konzepte früher Förderung im Spannungsfeld zwischen Behandlungsakteuren und dem Kind als Akteur seiner Entwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: The earlier the better?! Concepts of early intervention in the area of conflict between therapists and the child as active agents of its development.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 17 (1998) 1, S. 3-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBegriff; Selbstverwirklichung; Kindheit; Frühförderung; Therapie; Entwicklung; Merkmal; Prozess; Klient
AbstractEin zentrales Paradigma der frühen Förderung, nämlich der möglichst frühe Beginn spezieller Förderung behinderter Kinder, wird in seiner theoretischen Begründung und empirischem Nachweis hinterfragt. Die Erörterung führt zu der Feststellung, daß es kaum behandlungsspezifische Effektivitätsnachweise gibt. Die Wirkungen sind vielmehr allgemein und "mittelbar"; das heißt es kommt im wörtlichen Sinne auf die Art der "Vermittlung", die Beziehung an. Dabei stellen die Selbstgestaltungskräfte des Kindes und die Qualität der Interaktionen die entscheidenden Wirkfaktoren dar; diese werden mit den Stichworten "Autopoiese", "Ritualisierte Kontinuität" und "Empowerment" verdeutlicht.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: