Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen bei Studierenden: Förderung metakognitiver Selbstäußerungen und (meta)kognitiver Profile. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 26 (1998) 1, S. 67-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77657 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Förderung; Lernen; Lernforschung; Text; Kooperation; Student |
Abstract | Der folgende Beitrag untersucht metakognitive Prozesse in kooperativen Lernumgebungen. 46 Studierende bearbeiteten einen Text in Lerntandems. Um die Diskussion anzuregen, sollten sie ihre Lernresultate in Form einer kognitiven Landkarte (Mind Map) dokumentieren. Lernrelevante Kognitionen wurden im Anschluß an die Lernaufgabe in Form strukturierter Dialoge verbalisiert. Die Vor- und Nachteile dieser insgesamt validen Erhebungsmethode werden diskutiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, daß es durch die Lerntandems gelungen ist, metakognitives metakognitive Kontrolle und den Erwerb von Wissen zu fördern. Notwendige theoretische und empirische Arbeiten dazu werden diskutiert.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |