Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWichelhaus, Barbara
TitelMaterial tasten und spüren.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1998) 219, S. 22-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Haptische Wahrnehmung; Sinneseindruck; Tastsinn; Wahrnehmung; Spiel; Lernen; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Körpererfahrung; Berührung; Gestaltung; Materialsammlung; Bebber, Claus von; Christo; Dieckmann, Willi; Ernst, Max; Filiou, Robert; Fritsch, Katharina; Horn, Rebecca; Moore, Henry; Robbia, Luca della; Spoerri, Daniel; Verita, Bocca della
Abstract"In der kulturkritischen Diskussion um eine stärkere anthropologische Fundierung von Erziehung und Bildung spielt die Bedeutung von unmittelbaren Sinneserfahrungen in unserer komplexen, vorwiegend visuell erfahrenden Welt und einer leistungsorientiert ausgerichteten Schule schon seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle (Kükelhaus / zur Lippe 1982; Selle 1982; Seitz 1982; K+U H. 87, 1984 "Mit allen Sinnen lernen", etc.). Elementare Wahrnehmungsweisen (Sehen, Hören, Schmecken, Tasten, Riechen), ihre Verknüpfung und komplexe Wahrnehmungssysteme wie z. B. das Gleichgewichtssystem, das auch taktile Reize und kinästhetische Bewegungsempfindungen verarbeitet, sollen besser entwickelt und besonders gefördert werden. Sie stellen die frühesten Verbindungen des Menschen zu sich und der ihn umgebenden Welt dar und sind als basale Erkenntnisformen zum Aufbau höherer Erkenntnistätigkeiten notwendig." Die im Materialteil aufgeführten Beispiele erlauben die Gestaltung spielerischer Lernprozesse, in denen ganzheitliche Sinnestätigkeiten wie tasten und spüren ausgeübt werden können. (Autorin, S. 22/HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: