Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
---|---|
Titel | Schulverweigerung - Schulverweise - "Unbeschulbarkeit". Ursachenverstehen und Alternativen fuer die Arbeit mit Schulaussteigern. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 50 (1998) 2, S. 67-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Konflikt; Schule; Ausgrenzung |
Abstract | Bei der Beurteilung aggressiv agierender Schulverweigerer erwartet die Schule Aufschluesse von der haeufiger mit Abweichungsphaenomenen konfrontierten Jugendhilfe. Thimm unternimmt es daher, auf seinem Erfahrungshintergrund den scheinbaren Automatismus von Verweigerung und Ausgrenzung zu rekonstruieren, aufzuzeigen, wo noch Handlungsspielraeume liegen koennen und ab wann sich ein Eskalationsprozess verselbstaendigt. Um einen Teufelskreis zu vermeiden, dem "Negativsog" der Verweigerungsinszenierung zu entgehen, sind seines Erachtens mehr Einfuehlung, mehr Phantasie und mehr strukturelle Offenheit seitens der Lehrer und der Institution zu bemuehen. Er empfiehlt ihnen, dem Stoerer nie Boeswilligkeit zu unterstellen, auf Zeit zu setzen, Machtkaempfe zu vermeiden, sich dosiert zurueckzunehmen, dosiert Grenzen zu setzen und ueber ein unterstelltes Buendis zwischen Lehrkraft und Problemkind dessen Selbstwertgefuehl wieder aufzubauen. (DJI/Lb). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1999_(CD) |