Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriebertshäuser, Barbara; Schmidt, Christiane
Titel"Initiations-Seminar" zum Studienbeginn.
Ein didaktisches Konzept zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 1, S. 38-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19; Anmerkungen 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kreativität; Lernmethode; Studium; Hochschuldidaktik; Seminar; Studienanfang; Studieneinführung; Wissenschaftliches Arbeiten; Sozialwissenschaften; Forschungstätigkeit; Konzeption; Wissenschaftliche Tätigkeit; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDas im Beitrag beschriebene Seminar-Konzept zielt darauf, die Neuankömmlinge in die neue Welt der Universität und der Wissenschaft einzuführen, sie mit universitären Praxen und Gepflogenheiten (auch dem "heimlichen Lehrplan der Hochschule") bekannt zu machen, ihnen zentrale Studientechniken zu vermitteln und eine frühe Forschungsorientierung zu ermöglichen. Das Seminar spricht die Studierenden auf verschiedenen Ebenen an. Dazu gehören Angebote auf einer handwerklich-praktischen Ebene (Studier-, Forschungs- und Arbeitstechniken), einer theoretisch-methodologischen Ebene (Zugänge zu den Traditionen der Disziplinen und ihren Forschungsmethoden) und einer emotional-erfahrungsbezogenen Ebene (bisherige Lernerfahrungen und subjektive Verarbeitung des Studienbeginns). Die Studierenden sollen zu einer produktiven Gestaltung ihres weiteren Studiums angeregt und ermutigt werden, sich ihren eigenen Zugang zur Wissenschaft zu erarbeiten. Die Autoren verstehen den Bericht als eine Sammlung von Ideen, Anregungen und Vorschlägen zur Gestaltung von Einführungsseminaren und als ein Diskussionsangebot, um einen offenen Diskurs über Fragen der Initiation ins Studium anzuregen. Inhalt: Überblick zum Konzept - Die Realisation (Block 1: "Seminareinführung" - Block 2: "Zugänge zur Wissenschaftswerkstatt" - Block 3: "Grundlegende Werkzeuge wissenschaftlichen Arbeitens" - Block 4: Kreative Praxen des Lernens" - Block 5: "Forschen als studentische Praxis") - Resümee. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: