Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Christiane |
---|---|
Titel | Förderdiagnostik und Versagen - situationsdiagnostische Anmerkungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 1, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Differenzialdiagnose; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bedeutung; Problem; Situation |
Abstract | Unter dem programmatischen Begriff der "Förderdiagnostik" gerät die Frage nach der Bedeutung des Versagens und Scheiterns mehr und mehr aus dem Blick sonderpädagogischer Bemühungen. Es wird versucht, die Situation des Versagens unter phänomenologischer Sicht in die Diagnose einzubeziehen, und die Schule als den Ort des Scheiterns verstärkt in förderungsorientierten Maßnahmen zu berücksichtigen.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |